TEAM



JOHANN RAINER


 

|ENTWICKLUNG | DESIGN | FERTIGUNG |

 

Johann Rainer wurde 1964 in Maria Alm/Land Salzburg, Österreich, geboren. Seine Ausbildung zum Keramiker und Ofenbauer erfuhr er in Stoob/Burgenland.

1985   verbrachte er einen Studienaufenthalt in Calgary, Kanada. Seine Meisterprüfung legte er 1986 ab. Seitdem ist Herr Rainer selbst-ständiger Künstler und Ofenbauer.


1994 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Gestaltendes Handwerk und 1997 den Förderpreis des Landes Salzburg für Design. 

 

Seine Person zeichnet die Verbindung von Kunst und Handwerk aus, ein innovativer Geist, das besondere Gespür für Materialien sowie die handwerkliche Fertigkeit. Dies lässt  Außergewöhnliches entstehen.

 

Nach 30 Jahren Erfahrung im individuellen Ofenbau und intensiver feuerungs-technischer Forschungstätigkeit ist er seit 2013 Mitgründer und Geschäftsführer der Firma neuefeuer GmbH. Die jahrzehntelange Beschäftigung mit den Gesetzen der Natur und der Harmonie von Proportionen spiegelt sich sowohl im Design, als auch in der Funktion der neuen Produkte wider.

 

 

Johann Rainer lebt und arbeitet seit 1990 in Eberschwang bei Ried im Innkreis, Österreich, er ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern.


JOSEFINE RAINER


 

|SEKRETARIAT | GRAFIK | DESIGN|

 

Matura an der HBLA für künstlerische Gestaltung  in Linz

B.Sc. Sport- und Eventmanagement Privatuniversität Schloss Seeburg